Bargeldversorgung

Eingangsbereich mit Volksbank und Sparkassen Logo

Leider ist es wahr, dass aufgrund des Umbaus der ehemaligen Sparkasse zu einer Arztpraxis, der Geld- und der Bankserviceautomat zum 4. Juni 2021 abgebaut werden müssen.

Wir haben mit den Banken gesprochen und gefragt, ob man nicht an einer anderen Stelle wieder Automaten aufstellen könnte. Die beiden Banken haben uns leider erklärt, dass sie keine neuen Automaten in Abenheim aufstellen werden. Die Anzahl an Transaktionen seien in Abenheim seit Jahren rückläufig, sodass ein Neubau und Betrieb zukünftig wirtschaftlich nicht mehr darstellbar seien.

Wir haben auch gefragt, wie Alternativen aussehen könnten. Beide Banken werden ihre Kunden mit einem Bargeldtaxi und Telefonservice zukünftig versorgen. Niemand müsse auf Bargeld verzichten und auch für Überweisungen werde es ein Hilfsangebot geben.

Auch wenn man nun nahezu überall bargeldlos zahlen kann, so wissen wir auch, dass gerade an Festen Bargeld immer noch üblich ist und Vereine keine Kartenzahlung anbieten. Hier haben wir die Banken gebeten, uns Möglichkeiten vorzustellen, wie ein bargeldloser Zahlungsverkehr auch bei Vereins- und Hoffesten umgesetzt werden könnte.

Wir bleiben an diesem Thema dran und sind weiter auf der Suche nach Lösungen.