Werden Sie Mitglied und gestalten Sie mit.

Eingabe der Kontaktdaten

Ich beantrage die Aufnahme in die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) und erkläre, dass ich keiner anderen Partei oder anderen politischen, mit der CDU konkurrierenden Gruppierung oder deren parlamentarischen Vertretung angehöre.

Freiwillige Angaben zu Ihrer Person

Die folgenden Angaben sind absolut freiwillig und dienen nur dem besseren Kennenlernen

Wieviel möchten Sie als Mitgliedsbeitrag zahlen?

Interessen und Anmelden

SIe können hier noch ergänzende Informationen anfordern zu weiteren Vereinigungen. Außerdem bitten wir Sie Ihre Angaben zu prüfen und dann abzusenden.

• Kontaktdaten
  • Freiwillige Infos
  • Mitgliedsbeitrag
  • Absenden

Ihre Kontaktdaten

Bitte geben Sie die Telefon- oder Mobilnummer im Format +49 6242 12345678 an.

Format: 18.06.2020

Evangelisch

Bei den oben genannten Pflichtangaben, die zum Nachweis und der Anerkennung einer Mitgliedschaft in der CDU Deutschlands erforderlich sind, handelt es sich um besondere Kategorien personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 1 Datenschutz-Grundverordnung (politische Meinung, Religionszugehörigkeit evangelisch). Alle weiblichen sowie alle evangelischen Parteimitglieder werden - sofern sie nicht widersprechen - mit der Aufnahme in der CDU Deutschlands Mitglied in der Frauen Union (FU) bzw. dem evangelischen Arbeitskreis (EAK). Diese Pflichtangaben werden gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. d) Datenschutz-Grundverordnung auf der Grundlage geeigneter Garantien durch die CDU Deutschlands und - sofern zutreffend - der FU und dem EAK im Rahmen ihrer rechtmäßigen Tätigkeiten verarbeitet. Die E-Mail-Adresse kann auch für den Versand von Einladungen zu satzungsgemäßen Versammlungen genutzt werden. Der Versand der Einladung auf elektronischem Weg steht in diesem Fall dem Postweg gleich.

Wir möchten Sie näher kennenlernen.

Beitrag

Die CDU finanziert ihre politische Arbeit zu einem erheblichen Teil aus den Beiträgen ihrer Mitglieder. Mit dem Geld bezahlen wir Informationen sowie Veranstaltungen für unsere Mitglieder, aber auch Wahlkämpfe. Deshalb ist auch Ihr Mitgliedbeitrag so wichtig! Die Höhe bestimmen Sie selbst. Der Mindestbeitrag beträgt 6 € im Monat. Darüber hinaus gelten folgende Orientierungsbeiträge: 15 Euro bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von mindestens 2.500 Euro, 25 Euro bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von mindestens 4.000 Euro, 50 Euro bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von mindestens 6.000 Euro. Sie können aber auch gerne mehr bezahlen. Dies ermöglicht zum Beispiel auch reduzierte Beiträge für Mitglieder in der Ausbildung oder in finanziellen Notlagen. Übrigens: Die Hälfte Ihrer Mitgliedsbeiträge und Spenden (berücksichtigt werden dabei Zuwendungen von max. 1.650,- € bei alleinstehenden und 3.300,- € bei verheirateten Personen) bekommen Sie vom Finanzamt bei Abgabe Ihrer Steuer-erklärung zurück. Darüber hinaus gehende Zuwendungen bis max. 1.650,- €/3.300,- € können steuermindernd als Son-derausgabe berücksichtigt werden.

Meine Kontoverbindung

Über die weiteren Beitragszahlungsmodalitäten wird sich der für Sie zuständige Kreisverband mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich interessiere mich außerdem für...

Ich möchte außerdem Informationen zur Mitgliedschaft in folgenden Vereinigungen/Sonderorganisationen:

** alle weiblichen Mitglieder sowie alle evangelischen Mitglieder erwerben, sofern sie nicht widersprechen, mit der Mitgliedschaft in der CDU Deutschlands zugleich die Mitgliedschaft in der FU bzw. im EAK.

Datenverarbeitung

Zustimmung zur Datenverarbeitung